zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Natur- und Tierpark Goldau: Neue Voliere eröffnet

Sie ist gross, luftig und bietet Lebensraum für sieben verschiedene Vogelarten: Die neue Eulen- und Kolkrabenvoliere im Natur- und Tierpark Goldau. Die Voliere wurde so gebaut, dass sie die grossen Kräfte von Schneelasten, starken Stürmen und das Eigengewicht von Seilen und Netzen aushält. Als erstes wurden die insgesamt 66 Fundamente erstellt, die mit 236 Mikropfählen und einer Gesamtlänge von 1’636 Metern ins Erdreich gebohrt und verankert wurden. Im Sommer 2021 ging es dann in die Höhe; es wurden 25 Stützen montiert, die höchste mit stolzen 18 Metern Höhe. Und dann nahm die Voliere richtig Form an: Die Tragseile wurden montiert, das Chromstahlnetz hochgezogen und befestigt. Kaum vorstellbar ist, dass das 2’900 m2 grosse Netz von Hand angeknüpft wurde – rund 2.6 Millionen Knoten wurden gesteckt. Die Montagezeit für diese Arbeiten dauerte rund 4 Monate oder 3’000 Stunden. Nachdem die Tierpark-Mitarbeitenden den Innenbereich gestaltet und bepflanzt hatten, durften Ende 2021 die Vögel in ihren neuen Lebensraum einziehen.

Die Erneuerung der Anlage wurde genutzt, um den gesamten Volieren-Komplex zu erweitern. Es gibt darin vier Abteile: Eines für die Kolkraben, eines für die Uhus, eines für Bartkauz, Waldohreule, Schleiereule und Waldkauz sowie ein Abteil für den Habichtskauz. Der Habichtskauz ist neu im Natur- und Tierpark Goldau und ist Bestandteil des internationalen Habichtskauz-Projektes zur Wiederansiedlung der seltenen Vögel . Die neue Anlage hat drei Millionen Schweizer Franken gekostet.