zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Neues Parkhaus ermöglicht Erweiterung des Zoo-Areals in Basel

Der Zoo Basel hat die Baubewilligung für das Parkhaus Erdbeergraben erhalten. Die Fläche des heutigen Zoo-Parkplatzes kann damit nach Eröffnung des Parkhauses in das Zoo-Areal integriert werden. Der Bau des Parkhauses wird durch einen Investor (Immobilienfonds) finanziert. Somit kann der Zoo Basel seine finanziellen Mittel weiterhin für den Ausbau der Tieranlagen und den Betrieb des Zoologischen Gartens nutzen.

Mit seinem Beschluss vom Mai 2010 schuf der Grosse Rat die Voraussetzung für die Verlegung des Zoo-Parkplatzes und unterstützte damit den Zoo Basel in seinem Wunsch, die Fläche des heutigen Parkplatzes für die Tierhaltung umnutzen zu können. Diesen Sommer nun genehmigte der Regierungsrat den für die Verlegung der Parkplätze notwendigen Baurechtsvertrag für das unterirdische Parking. In den vergangenen Jahren setzte sich der Zoo Basel sowohl für die Baubewilligung als auch für die Finanzierung des Parkhauses ein. Heute sind beide gesichert. Die Baubewilligung liegt vor. Die Losinger Marazzi AG hat das Projekt bis zur Baueingabe entwickelt und wird es realisieren. Baustart ist voraussichtlich im 4. Quartal 2022. Betreiberin des Parkhauses wird ein darauf spezialisiertes Unternehmen.

Der Zolli kann wachsen

Durch die externe Finanzierung des Parkhauses kann der Zoo Basel seine Mittel weiterhin für sein Kerngeschäft verwenden – den laufenden Betrieb und den Ausbau der Tieranlagen. Die Realisierung des Parkhauses Erdbeergraben ermöglicht es dem Zolli ausserdem, nach 60 Jahren ein weiteres Mal räumlich zu wachsen. Das ist für einen städtischen Zoo nicht selbstverständlich.

Welche Tiere auf der neuen Fläche gehalten werden sollen, ist noch nicht definiert. Diese Entscheidung ist Bestandteil einer Gesamtplanung, die sich mit der Entwicklung des Zoo Basel bis 2049 befasst. Auch hängt sie von der weiteren Entwicklung der Projekte des Kantons betreffend Massnahmen zum Hochwasserschutz im Bereich des Birsig und zur Neuorganisation des Knoten Heuwaage ab. Der Haupteingang des Zoos wird an die neue Situation angepasst, bleibt aber wo er heute ist.

Beim Projekt «Parkhaus Erdbeergraben» handelt es sich um ein unterirdisches Parkhaus unter dem Erdbeergraben, der sich direkt neben dem Zoogelände befindet. Die Ein- und Ausfahrt des Parkhauses werden ebenfalls im Erdbeergraben liegen. Das Parkhaus wird mit 300 Parkplätzen ausgestattet sein.