zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Junge Wildkatzen im Tierpark Bern

Am letzten Wochenende hat das Weibchen der Europäischen Wildkatzen ihre drei Jungtiere, die am 8. April 2022 geboren wurden, vom Stall in die Aussenanlage gezügelt. Mit etwas Geduld können nun Besuchende die Jungtiere beim Spielen erleben und dabei beobachten, wie diese ihr Jagdgeschick trainieren. Bei der Geburt wiegen junge Wildkatzen nur gerade 45 Gramm. Dies entspricht ungefähr dem Gewicht eines kleinen Brötchens. Auf uns Menschen wirken die Kleinen herzig. Doch das täuscht, denn ausgewachsene Wildkatzen sind nicht zähmbare Raubtiere. Die Wildkatze ist in Europa gemäss der IUCN (Weltnaturschutzunion) nicht gefährdet. In der Schweiz allerdings gilt die Wildkatze als stark gefährdet. Gemäss der KORA (Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement) besteht die grösste Bedrohung durch die Hybridisierung (Artenkreuzung) mit der omnipräsenten Hauskatze. Hybridisierung kann zur Bedrohung werden für eine Art, die nur noch in einer kleinen Populationsgrösse und in fragmentierten Populationen vorkommt, in dem sie zum genetischen Verschwinden der Art führen kann.