zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz

Schulangebote

Buch und Vortrag „Besuch im Zoo“

Der Schweizer Thomas Sbampato beobachtete jahrelang lieber Bären in Nordamerika, als einen Zoo zu besuchen. Durch seine Vortragstätigkeit in Schulen wurde er jedoch immer wieder mit der Frage konfrontiert, was er von Tieren in Zoos halte – war der Besuch im Zoo für Kinder doch die einzige Möglichkeit, Wildtiere zu beobachten. Anlass für den renommierten Tierfotografen, sich näher mit Zoos und ihren Tieren zu beschäftigen.

Thomas Sbampato publizierte ein Buch mit dem Titel „Besuch im Zoo“. Das Buch lädt Kinder und Jugendliche ein, den Zoo für sich zu entdecken: Wo kommen die Tiere aus dem Zoo eigent­lich her? Können sie sich in ihren Gehegen überhaupt wohlfühlen? Welche unterschiedlichen Aufgaben müssen erledigt werden, damit ein Zoo gut funktioniert? Und ist «Zoodirektor» wirklich so ein toller Beruf? «Besuch im Zoo» gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Dieses Mitmachbuch begleitet die Kinder auf ihren Erkundungstouren, stellt spannende Forschungs­aufgaben und bietet Platz für eigene Notizen, Skizzen und Fotos. Informative Internet-Filme aus dem Zoo­alltag ergänzen das Buch und vertiefen die Erlebnisse. Und die hervorragenden Tieraufnahmen von Thomas Sbampato wecken die Freude auf den nächsten Ausflug in einen Zoo.

Buch „Besuch im Zoo“ von Thomas Sbampato.

Link zum Buch: Buch „Besuch im Zoo“

Kontakt für Schulvortrag „Besuch im Zoo“: thomas@sbampato.ch