zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Neu im Zoo Basel: Der seltenste Fisch der Schweiz

Zwei neu eingerichtete Aquarien im Zoo Basel zeigen bedrohte Fischarten der Schweiz. Darunter auch der vom Aussterben bedrohte Roi du Dubs. Der Rhone-Streber (Zingel asper), in der Schweiz Apron oder Roi du Doubs genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Echten Barsche. Der bis zu 20 Zentimeter lange Fisch ist vor allem nachts aktiv. Er lebt am Boden von 30 bis 80 Zentimeter tiefen Flüssen und laicht im März und April. Letzteres meist nur einmal in den dreieinhalb Jahren, die sein Leben üblicherweise dauert. Nur noch etwa 10 Quadratkilometer oder 17 Prozent des ursprünglichen Verbreitungsgebietes in der Rhone und ihren Nebenflüssen wie dem Doubs sind vom Roi du Doubs besiedelt. Seit 1996 wird die Art in der Roten Liste der Schweiz als «von der Ausrottung bedroht» geführt.

Was dem Roi du Doubs das Leben schwermacht, sind künstliche Schwellen und Stauwehre, die seine Wanderung behindern, aber auch die durch die Zuflüsse der Kraftwerke massiv schwankenden Wasserstände und die Wasserverschmutzung. Es gibt derzeit noch vier voneinander getrennte Teilpopulationen: in Frankreich in Flüssen Drôme, Durance und Beaume. In der Schweiz ist er einzig noch im Doubs zu finden. Bei der letzten Zählung 2012 wurden dort nur noch 52 adulte Tiere gezählt. Es handelt sich somit um die am stärksten bedrohte Fischart der Schweiz. Die Roi du Doubs des Zoo Basel stammen aus der Zucht von Aquatis Lausanne. Der Zoo Basel nimmt an einem Zuchtprogramm teil, welches von der CEN (Conservatoire d’espaces naturels) Rhône-Alpes geleitet wird.