zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Tierpark Bern: Wisent-Bulle gestorben

Der Tierpark Bern musste am 31. Januar aufgrund fortschreitender chronischer Lahmheit den Wisentbullen „Enrik» von seinem Leiden erlösen. Das Tier wurde am 22. Mai 2005 in Eriksberg, Schweden, geboren und kam am 27. Oktober 2006 nach Bern. In den mehr als 15 Jahren seit seiner Ankunft sorgte er für insgesamt 40 Junge. Acht seiner Nachkommen wurden im Rahmen von Wiederansiedlungsprojekten in Polen, Rumänien und jüngst im Kaukasus von Aserbaidschan ausgesetzt. Da die Wisente in Bern in einer fünf Hektaren grossen Waldanlage fast wie in der freien Natur umherstreifen und ihr Futter teilweise selbständig suchen können, sind sie für das Leben in der Wildnis bestens vorbereitet. Andere Nachkommen fanden innerhalb des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes in anderen Tierparks eine neue Heimat. Die Leitung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms hat bereits einen möglichen Nachfolger in Aussicht gestellt.