zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Zoo Zürich: 7,8 Millionen für neue Anlagen

Der Zürcher Kantonsrat genehmigte am 22. Februar 2021 insgesamt 7,8 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds mit 161 zu 0 Stimmen. Das für die Ausgabenbremse nötige Quorum von 91 Stimmen wurde somit problemlos erreicht. Die Flachland-Gorillas und die Sumatra-Orang-Utans sollen künftig in zwei unterschiedlichen Anlagenbereichen leben. Im neuen Zoo-Areal oberhalb der Lewa-Savanne soll eine grosszügige Gorilla-Anlage gebaut werden. Am Ort der heutigen Menschenaffenanlage ist wiederum ein neues Zuhause für die Orang-Utans geplant. Zudem will der Zoo neue Anlagen zur perfekten Haltung von Chileflamingos und Papageien ermöglichen. Geplant ist eine riesige Voliere über der bestehenden Pantanal-Anlage. Der Kanton übernimmt über die nun bewilligten Lotteriegelder die wenig sympathieträchtigen Ausgaben wie Abwasserrohre und Zugangswege, weil es schwierig werden dürfte, dafür Spenden zu generieren. Auch die Stadt Zürich will sich mit dem selben Betrag an den Investitionen ins Tierwohl beteiligen. Im Gemeinderat der Stadt Zürich ist der Entscheid dazu aber noch nicht gefallen.