zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Natur- und Tierpark Goldau: Auen- und Kulturlandschaft im Zentrum

Heute wurde die Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer im Natur- und Tierpark Goldau eröffnet. Im Zentrum des neuen Tierpark-Teils steht der Haustierpark mit dem Grosswijer-Hof. In die Gesamtanlage integriert sind die Weissstörche und die Kraniche sowie Weiher für Amphibien und Naturförderelemente. Schon seit 2009 gab es im Tierpark einen Haustierpark neben der Gemeinschaftsanlage für Bär und Wolf. Dieser wurde als Provisorium erstellt – es dauerte bis 2021, bis die Bauarbeiten für das Projekt «Grosswijer» starteten. Um den Tierpark-Besuchenden eine ganzheitliche Sicht auf das Nebeneinander von Nutz- und Wildtieren zu bieten, wurde das Areal umgestaltet und es entstand eine Landschaft, in der neben den Nutztieren auch Amphibien, Störche und Kraniche leben. Der Grosswijer ist mit rund 10’000 Quadratmetern Fläche ein neues Leuchtturmprojekt des Natur- und Tierparks Goldau. Im Herzstück der Anlage, im Grosswijer-Hof, sind Rinder, Esel, Ziegen, Schafe, Hühner und viele weitere Nutztierarten eingezogen. Die Tiere profitieren von geräumigen Stall-Abteilen, welche durch befestigte Aussenanlagen ergänzt wurden. In Kombination mit den Grünflächen, auf welchen die Tierarten abwechslungsweise weiden können, ist so ein tierfreundlicher Nutztierpark entstanden. In der grosszügigen Landschaft rund um den Grosswijer-Hof finden diverse Kulturfolger Platz. Das Gebiet wird durch die Anlagen für die Weissstörche und Kraniche ergänzt, welche optimale Lebensräume erhalten haben. Beide Stelzvögel bevorzugen flaches Gelände in der Nähe von Gewässern, so wurden in beiden Anlagen Weiher angelegt. Durch die Anlage der Kraniche führt ein Steg für die Tierpark-Gäste, die Tiere finden im bewachsenen Gelände die benötigten Rückzugsmöglichkeiten.

 

Durchdachtes Gesamtprojekt

Wie beim Bau aller Anlagen im Natur- und Tierpark Goldau stand das Tierwohl an erster Stelle. Dazu werden Bedürfnisse weiterer Anspruchsgruppen berücksichtigt: Zum einen sind da die Tierpark-Gäste, die ab sofort eine neue Attraktion entdecken und geniessen können. Der Kontakt zu den Tieren ist wichtig und möglich, so kann beispielsweise die Anlage der Zwergziegen besucht werden, die Hühner haben ein Törchen, durch welches sie tagsüber schlüpfen und künftig auf den Gehwegen angetroffen werden können. Das Erdgeschoss des Grosswijer-Hofes ist für die Tiere und die Mitarbeitenden reserviert – der obere Stock ist für die Gäste zugänglich und sorgt für akustische wie auch duftende Erlebnisse. Im oberen Stock ist zudem ein helles und modernes Schulzimmer installiert, welches von Schulklassen gemietet werden kann. In einem weiteren Schritt soll eine Ausstellung zum Zusammenhang von Konsum und Tierhaltung installiert werden. Neben den spezifischen Tieranlagen wurden auf dem Grosswijer Bereiche für wilde Bewohner geschaffen. Durch das Ausheben neuer Weiher als Laichgewässer wurde für Amphibien wie Laubfrösche und Gelbbauchunken ein Lebensraum erschaffen und extensiv bewirtschaftete Flächen entstanden. Mit den richtigen Strukturen und Bepflanzungen sollen so Amphibien aber auch Blindschleichen, Eidechsen, Siebenschläfer und so weiter gefördert werden. Auf dem Rundgang um den Grosswijer finden die Tierpark-Gäste deshalb auch Beispiele und Infos, wie sie zu Hause mit einfachen Mitteln verschiedene Tierarten fördern können.

 

Bau dank grosszügigen Spenden

Der Wunsch nach einem neuen Lebensraum für die Nutztiere im Tierpark war nicht neu. Die Initiative für die Umsetzung kam von einer Spenderin. Bei den Projektsitzungen war Sie mehrere Male mit dabei und hat wichtige Inputs gegeben, unter anderem zu der modernen Bauweise des Stalles. Der Stall sollte neben der Zweckmässigkeit auch ästhetisch sein und dazu über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach verfügen. Die Spenderin, die hier nicht namentlich genannt werden möchte, freut sich sehr, dass weitere Gönnerinnen und Gönner für die Umgebung und für die Anlagen der Störche, Kraniche und Amphibien gewonnen werden konnten. Heute wurde der Grosswijer feierlich eröffnet und eingeweiht. Nach der Begrüssung durch die Tierpark-Direktorin Anna Baumann wurde der Hof durch den katholischen Pfarrer John Joy eingesegnet. Im Anschluss wurde die Gesellschaft in Kleingruppen durch den Grosswijer geführt und erfuhr viel Spannendes und Wissenswertes über die neue Anlage. An der Eröffnung nahmen über 150 geladene Gäste teil. Zu ihnen gehörten unter anderem die grosszügigen Spenderinnen und Spender, die zum Bau des rund 4.6 Millionen Schweizer Franken teuren Gesamtwerks beigetragen haben.