zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Basler Steinkäuze für ein deutsches Wiederansiedlungsprojekt

Das Steinkauzpaar im Zoo Basel hat im Juni 2020 Nachwuchs bekommen. Nun haben die beiden Jungtiere den Zolli in Richtung Berlin verlassen. Die jungen Steinkäuze im Zoo Basel entwickelten sich – rundum versorgt von den aufmerksamen Eltern – prächtig. Doch Ende November war es Zeit, das behütete Elternhaus zu verlassen. Das Geschwisterpaar wurde in zwei komfortable Kisten gesetzt und trat die Reise in den Naturpark Nuthe-Nieplitz südlich von Berlin an. In diesem 63.000 Hektar umfassenden Naturpark bemüht man sich seit fast 10 Jahren um die Wiederansiedlung der Steinkäuze. Das Team des Steinkauz-Projektes setzt sich dafür ein, die Ursprünglichkeit der Region wiederherzustellen und die Landschaft nur noch extensiv zu bewirtschaften. So findet auch der Steinkauz wieder einen Ort zum Leben. In Volieren werden Vögel für die Auswilderung gezüchtet oder Tiere eingewöhnt und für ihr neues Leben in freier Natur trainiert. Die Steinkäuze lernen zu jagen, sich zu verstecken und sich wie ein wilder Vogel zu verhalten. Die zwei Jungvögel aus dem Zolli wurden dem Projekt zu Verfügung gestellt, da sie blutsfremd sind und so zur genetischen Vielfalt der Population beitragen können.