zooschweiz - Verein wissenschaftlich geleiteter zoologischer Gärten der Schweiz
zoosuisse - Association des parcs zoologiques suisses gérés de façon scientifique

Gedränge und Chaos im Zoo: Fehlanzeige

Stellvertretend für die Zoos hier eine Medienmitteilung aus dem Tierpark Bern:

Um 9.00 Uhr am 1. März 2021 war es soweit: Die Tore des Dählhölzli-Zoos gingen auf und die ersten Menschen betraten nach langen Wochen wieder den Tierpark. Bis Mittag waren bereits 500 Gäste im Dählhölzli-Zoo und das an einem Montagmorgen. «Endlich wieder in den Tierpark!» Beinahe jeder, den die Mitarbeitenden des Tierparks heute, am 1. März 2021 an der Kasse oder auf einem Rundgang durch das Dählhölzli begrüssen durften, sprach diesen Satz und strahlte über das ganze Gesicht. Bis Mittag zählten wir 500 Gäste, bis Kassaschluss um 16.30 Uhr waren es knapp 1000 (genau 969) Gäste. Die meisten Besuchenden am heutigen Tag waren Familien mit Kleinkindern und treue Fotografinnen und Fotografen unter den Tierparkfans. Aufgeregte Kinder hüpften bei den Seehunden auf und ab um sie zu sehen. Die Flamingos waren umgehend wieder entspannt, trotz lautem Kindergeschrei. Mütter und Väter freuten sich, den Kindern endlich etwas Abwechslung bieten zu können. Rundum glückliche Gesichter. Überall wurden Abstand, Maskenpflicht und Hygiene eingehalten, Menschenansammlungen gab es keine. Endlich wieder «Lyt im Zoo» ist unisono die Meinung unter den Tieren und den Tierparkmitarbeitenden.